Landwirtschaft

In Gratwein-Straßengel wird Landwirtschaft im Kleinen gelebt. Wir haben in allen Ortsteilen Direktvermarkter, die ihre Produkte ab Hof anbieten. Im Ortsteil Judendorf-Straßengel finden regelmäßig Bauernmärkte statt.

Kontakt:

E-Mail: gde@gratwein-strassengel.gv.at
Telefon: 03124 51300

Gemeindebäuerin von Gratwein-Straßengel

Am 2. März 2020 wurde ich wieder zur Gemeindebäuerin von Gratwein-Straßengel gewählt, mir zur Seite stehen 2 Stellvertreterinnen, Eva Maria Graschy und Michaela Rappold. Die Gemeindebäuerin ist das Bindeglied zwischen Bezirkskammer und Bäuerinnen/Landfrauen. Sie repräsentiert die ARGE Bäuerinnen in der Öffentlichkeit. Meine Aufgaben bisher in der Gemeinde:

  • Berichte für Gemeindezeitung und Homepage
  • Organisieren von Kursen
  • Mithilfe beim Erntedanfest
  • Ortsbildgestaltung
  • Einen Kaffee und Mehlspeisenstand beim Kirtag in Rein
  • Themen der Landwirtschaft in den Gemeinderat bringen (Antrag Förderung Besamungskostenzuschuß)
  • Jedes Jahr gehen die Bäuerinnen am Welternährungstag in die Volksschulen um den Kindern in der ersten Klasse gesundes aber auch regionales Essen näher zu bringen
  • Bäuerinnenehrungen
  • 2 x im Jahr Ausflüge für die Bäuerinnen und Landfrauen zu organisieren

Ich bedanke mich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Bäuerinnen, die mir für die nächsten 5 Jahre wieder ihr Vertrauen geschenkt haben!  Ein besonderer Dank auch an meine stellv. Ortsbäuerinnen und an meine Mitarbeiterinnen. Auch wenn es zurzeit schwierig ist, so hoffe ich doch, dass wir uns bald wieder sehen werden und vieles gemeinsam unternehmen können.


Markt am Hauptplatz Judendorf-Straßengel

Jeden Freitag, 14:00 – 17:00 Uhr

Wer regionale Produkte vom Feinsten sucht, wird diese auf den Bauernmärkten finden: altbewährt und bis heute beliebt. Wer Lust auf frische Produkte hat und dabei die Region kulinarisch entdecken will, schnappt sich einen Korb und macht sich auf den Weg. Lebensmittel regionaler Erzeuger vom Speck über frisches Gemüse bis zu Milchprodukten und viele Zutaten für die Bio-, vegetarische und vegane Küche finden gibt es hier.

 

Markt bei Bäckerei Leitner

Jeden Samstag, 08:00 – 11:00 Uhr

Schauen, schmökern, einkaufen und regional und „xund" aufkochen!


Seite /



Weiterführende Informationen und interessante Links:

Alle Förderungen zur Landwirtschaft finden Sie hier.